Gedichte.eu Impressum    

Gedichte, Lyrik, Poesie

Von Alltag und Sonne
162 Bücher



Cäsar Flaischlen
Von Alltag und Sonne . 1. Auflage 1898



Briefblatt

Es lohnt sich nicht, die Welt erlösen zu wollen! .. weiß Gott! es lohnt sich nicht .. und dann .. dann .. mag ich auch die Narrenkappe nicht, die dazu nötig und auch das Schellenklappern paßt mir nicht ...
    Still im grünen Walde will ich gehen, still am weißen Strande will ich sitzen und auf Sonne, Wind und Welle lauschen und den Wolken zusehn, die am Himmel spielen ..
    und die Märchen, die sie mir erzählen, will ich nur den Kindern bringen, die da drüben in den Dünen und im weißen Sand sich tummeln
    und vielleicht noch ein paar Großen, die gleich ihnen und gleich mir
    still am Strande spielen können und auf Wind und Welle lauschen
    kinderselig, sonnenfroh!


  Cäsar Flaischlen . 1864 - 1920






Gedicht: Briefblatt

Expressionisten
Dichter abc


Flaischlen
Von Alltag und Sonne

Intern
Fehler melden!

Internet
Literatur und Kultur
Autorenseiten
Internet





Partnerlinks: Internet


Gedichte.eu - copyright © 2008 - 2009, camo & pfeiffer

Briefblatt, Cäsar Flaischlen