Gedichte.eu Impressum    

Gedichte, Lyrik, Poesie

Von Alltag und Sonne
162 Bücher



Cäsar Flaischlen
Von Alltag und Sonne . 1. Auflage 1898



Sommermittag

Liebe?!
Nein! es war nicht Liebe! es war ein kurzer Sinnentaumel nur, der dir das Blut aufstürmte ..

    Wie heißer Juliwind mit durstigem Kusse die Wellen aufreißt in den stillen Havelseen, sich satt zu trinken für seinen Weiterflug über den brennenden Marksand
    brachs plötzlich über dich, in deine Stille, .. durstig, lechzend und drängte deine Hand in mein Haar und meinen Kopf auf deinen Schooß und empor an deine Brust und empor, bis ich deinen Atem auf die Stirne glühen fühlte .. wie der Wind die Wellen emporküßt .. bis wir Lippe an Lippe hiengen .. mit geschlossenen Augen.

    Und dennoch liebtest du mich nicht und deine Seele war weit weg in der Ferne ..
    nur dein Mund war mein ..

    O daß ich sie zu mir schmeicheln könnte! daß deine Seele mein würde! deine weiße ferne Seele mit all der Wonne ihrer Sonnensehnsucht ..
    einen Tag nur,
    eine Stunde nur!
    daß mein Glück nicht blos ein Taumel deiner Sinne wäre .. daß dich das mir gäbe, was mich selbst zu deinen Knieen niederwirft in stummer Seligkeit.


  Cäsar Flaischlen . 1864 - 1920






Gedicht: Sommermittag

Expressionisten
Dichter abc


Flaischlen
Von Alltag und Sonne

Intern
Fehler melden!

Internet
Literatur und Kultur
Autorenseiten
Internet





Partnerlinks: Internet


Gedichte.eu - copyright © 2008 - 2009, camo & pfeiffer

Sommermittag, Cäsar Flaischlen